Download PDF by Lucas Ackermann,Jennifer Lorenzen-Peth: Bausoldaten-Blues: Erinnerungen eines Waffenverweigerers in

By Lucas Ackermann,Jennifer Lorenzen-Peth

Bausoldaten waren 25 Jahre lang ein vor der Öffentlichkeit totgeschwiegenes Thema in der DDR. Ab 1964, kurz nach Einführung der Wehrpflicht, hatten junge Männer die Möglichkeit, aus pazifistischen oder religiösen Motiven den Wehrdienst mit der Waffe zu verweigern – und dafür 18 Monate lang als Bausoldat zumeist in industriellen Großbetrieben der DDR zu arbeiten. Eine legalisierte shape des Widerstandes, die die Kirche als Kompromiss mit der Staatsmacht erreichte und die ca. 7000 Männer in Anspruch nahmen. Der Autor schildert in diesem Buch seine persönlichen Erfahrungen als Bausoldat 1987–88 in der DDR. Mal humorvoll, mal schockierend beschreibt er den Alltag in der Kaserne und die oftmals diskriminierende Arbeit in einem Chemie-Werk, aber auch inner most Erlebnisse wie die Gründung einer Soldaten-Blues-Band, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine tragische Liebesbeziehung. Spannend und unterhaltsam geschrieben, lässt der Autor ein noch immer wenig bekanntes und aufgearbeitetes Kapitel der DDR-Geschichte lebendig werden.

Show description

Read Online or Download Bausoldaten-Blues: Erinnerungen eines Waffenverweigerers in der DDR (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Download e-book for kindle: Das Wunder von Caracas: Wie José Antonio Abreu und El by Michael Kaufmann,Stefan Piendl

Ein Mann verändert die WeltMitte der 1970er Jahre hatte der venezolanische Musiker, Ökonom und Politiker José Antonio Abreu eine imaginative and prescient, die nachhaltig das Leben Hunderttausender Kinder und Jugendlicher in Venezuela verändern sollte. Die Gründung der Orchesterbewegung El Sistema conflict 1975 der Beginn einer einzigartigen Erfolgsstory, die für viele Länder zum kultur- und sozialpolitischen Vorbild wurde.

Download PDF by Martin Gregor-Dellin: Richard Wagner: Sein Leben. Sein Werk. Sein Jahrhundert

Martin Gregor-Dellin, einer der profiliertestenKenner Richard Wagners gibt in dieser fundiertenund fesselnden Biografie Auskunft über das Lebenund Wirken des Musikgenies, über die Menschen,die ihn prägten und die er prägte, über dieStationen seines Schaffens, über seine Zeit, die ermaßgeblich beeinflusste, und über seine unvergänglichenWerke.

Download PDF by Win Egger: Das Leben, die Liebe und die erotischen Erlebnisse: Ein

Ich kann meine Blicke nicht von ihr lassen, so hat mich diese Frau gefangen genommen. Aus unserer Sympathie entwickeln sich Gefühle füreinander, das Verlangen steigert sich zu Sehnsucht. Eine besondere, wertvolle Liebe erwächst. Es gibt kein Halten mehr, Treffen folgt auf Treffen, intercourse lebt auf. Ergibt sich dem Rausch der Sinne.

New PDF release: Das Coming-Out der anderen Art (German Edition)

Die Beischreibung einer jungen 34 jährigen Frau, welche an Schizophrenie erkrankt ist, wird sehr detailliert beschrieben. In einem 7-Jahresrhythmus wird genau erzählt, welche Ereignisse auf die Erzählerin eingewirkt haben und es wird klar, dass das Leben mit oder ohne Krankheit unterschiedlich ist. Dabei hat sie ein „Geheimnis“ in der Psychotherapie zu entdecken: nämlich dass sie ihren Ehemann verlassen will, weil sie lesbisch ist.

Extra resources for Bausoldaten-Blues: Erinnerungen eines Waffenverweigerers in der DDR (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bausoldaten-Blues: Erinnerungen eines Waffenverweigerers in der DDR (German Edition) by Lucas Ackermann,Jennifer Lorenzen-Peth


by Kevin
4.5

Rated 4.10 of 5 – based on 34 votes